Nachrufe

Stellvertretend für alle verstorbenen Vereinsmitglieder des FV Wiehl (und ehemals TuS Wiehl) gedenken wir an dieser Stelle herausragenden Vorstandsmitgliedern und Ehrenamtlern, die unseren Verein leider viel zu früh verlassen haben...


Walter Lück

Knut Reuber

Christoph Klein

Carsten Brauckmann

  • Nachruf Walter Lück, Ehrenvorsitzender (* 26. Februar 1929; † 26. Juni 2015)

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenvorsitzenden Walter Lück, nach dem auch unsere geliebte Kunstrasen-Sportanlage seit 2007 benannt ist. „Bubi“ Lück hat den ehemaligen Gesamtverein TuS Wiehl seit 1967 über 25 Jahre als Vereinsvorsitzender durch alle Höhe und Tiefen geführt und war während dieser Zeit auch mehrmals, trotz der beruflichen Belastung als selbständiger Elektromeister, parallel jahrelang Abteilungsleiter der Fußballabteilung.


    Unzählige Krisen und schwierige Situationen hat er überwinden helfen, war immer zugegen, wenn es zuzupacken galt oder es um Arbeitseinsätze oder großzügige Sachspenden oder finanzielle Unterstützung für seine geliebten TuS und dessen Abteilungen ging. Schon früh verspürte Walter Lück, neben seinen Erfolgen als Mittelstreckenläufer, eine Neigung zum Fußballspielen und auf Grund seiner überragenden Kondition und körperlichen Verfassung war er auch noch mit über 40 Jahren aktiv am Ball. Mit all seinen Talenten, seinen sportlichen und sozialen Leistungen wurde Bubi Lück zu einer „Institution“ und nahm eine Vorbildfunktion für uns ein, was Verlässlichkeit, Kameradschaft und Ehrlichkeit betraf. Auf seine Ratschläge und die vielen freundschaftlichen Begegnungen mit ihm müssen wir jetzt verzichten.


    Wir als Fußballer verdanken Walter unendlich viel und wir sind froh und dankbar, dass sein Name mit unserer Sportanlage dauerhaft in Erinnerung bleiben wird. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind jetzt bei seiner Ehefrau Bruni, seinen Kindern, Enkeln und Angehörigen. 


    Für den Vorstand und allen Mitglieder des FV Wiehl


    Manfred Noss, Vorsitzender

    30.06.2015

  • Nachruf Knut Reuber (* 07. Juli 1954; † 12. September 2019)

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Knut Reuber, der am 12.09.2019 im Alter von 65 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.


    Knut Reuber engagierte sich seit 1986 ehrenamtlich für den Wiehler Fußball im TuS und FV Wiehl. In diesen 33 Jahren gab es fast keine Position, die Knut nicht bekleidete. Er fungierte als Betreuer der Senioren- und Junioren-Mannschaften, führte den FV Wiehl in seinen wohl schwersten und unruhigsten Zeiten als Präsident von 2003-2007, nahm im Anschluss von

    2007-2009 die Rolle des Geschäftsführers wahr, ehe er bis zu seinem Tod als Beisitzer dem Wiehler Senioren- und Jugend-Vorstand angehörte und sich für die organisatorische Betreuung aller Vereinsveranstaltungen verantwortlich zeigte.


    Mit Knut verliert der Wiehler Fußball nicht nur ein überall beliebtes Vereinsmitglied, sondern eine waschechte Identifikationsfigur. Getreu dem Motto, „Wer den FV Wiehl kennt, kennt Knut Reuber – Wer Knut Reuber kennt, kennt den FV Wiehl“, verging kein Tag im Leben von Knut, in dem „sein“ FV Wiehl nicht im Mittelpunkt stand. Die Wiehler Eichhardt war sein zweites Zu Hause, denn hier traf er Jung und Alt. Hier fühlte er sich wohl, hier waren seine Freunde und hier konnte er seine große Leidenschaft „Fußball“ jeden Tag hautnah verfolgen. Knut prägte mit seiner ehrlichen und direkten Art viele Generationen und so zögerte er auch nicht, den Nachwuchsfußballern die nötigen Manieren beizubringen. Wir werden Knut als einen Menschen in Erinnerung behalten, der sein Herz stets am rechten Fleck trug. Sein ehrenamtliches Engagement sah Knut immer als wichtige soziale Aufgabe an, mit dem er seinen Beitrag zu unserem vielfältigen Vereinsleben leistete.


    Für seine zahlreichen Verdienste um den Fußball in Wiehl wurde Knut im Jahr

    2012 durch den Fußball-Verband Mittelrhein mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Im Jahr 2013 folgte die Ehrung der Stadt Wiehl mit der silbernen Sportehrennadel.


    Der Tod von Knut wird eine große Lücke in unserem Vereinsleben hinterlassen. 

    Der FV Wiehl ist Knut für sein selbstloses Engagement unendlich dankbar. 

    Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind nun bei seiner Familie. Wir werden uns gerne an Knut und seine unverwechselbare Art erinnern.


    Für den Vorstand und im Namen aller Vereinsmitglieder des FV Wiehl 2000 e.V.


    Christian Will, Geschäftsführer

    14.09.2019

  • Nachruf Christoph Klein (* 07. Mai 1969; † 06. Juli 2020)

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Christoph Klein, der nach schwerer Krankheit am 06.07.2020 im Alter von 51 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. 


    Christoph Klein schnürte bereits seit dem Jahr 1976 als Nachwuchskicker die Fußballschuhe für den TuS Wiehl. Er durchlief als talentierter Kicker mit großem Fußballherz alle Jugend-Mannschaften des Vereins und gehörte der Kreisauswahl des Fußballkreises Oberberg an, in der er regelmäßig seine Abgeklärtheit und seinen Torriecher unter Beweis stellen konnte. Auch bei den Senioren des TuS und später FV Wiehl verdiente sich Christoph von 1988-1994 schnell Lob und Anerkennung. 


    Seinen fußballerischen Stippvisiten beim TuS Elsenroth und BV 09 Drabenderhöhe folgten 1999 und 2003 die Rückkehr auf die Wiehler Eichhardt. Fortan legte er seinen Schwerpunkt auf die Tätigkeit als Trainer, zunächst noch als spielender Chef auf dem Platz, später dann bis 2017 als emotionaler Trainer an der Seitenlinie. Auch in der Jugendabteilung übernahm er Verantwortung und engagierte sich einige Jahre ehrenamtlich als Trainer und Betreuer einer Nachwuchs-Mannschaft. Nach seinem Ausscheiden als aktiver Trainer hielt er der Bubi-Lück-Elf bis heute die Treue.


    Durch seine lebensfrohe Art wurde Christoph Bezugspunkt für viele Generationen in unserem Verein. Aus fußballerischen Bekanntschaften entwickelten sich jahrelange und enge Freundschaften. Mit seinem Engagement und seiner Frohnatur legte Christoph den wichtigen Grundstein für den heute breit aufgestellten Senioren-Bereich des FV Wiehl. Für seine langjährigen und besonderen Verdienste für den TuS und FV Wiehl wurde er im Jahr 2019 mit der Ehrenurkunde des Vereins ausgezeichnet.


    Mit Christoph verliert der Wiehler Fußball einen liebenswerten Menschen und einen mehr als fußballverrückten Freund. Der Tod von Christoph wird eine große Lücke in unserem Vereinsleben hinterlassen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind nun bei seiner Familie. Wir werden uns gerne an Christoph und seine herzensgute Art erinnern.


    Für den Vorstand und im Namen aller Vereinsmitglieder des FV Wiehl


    Christian Will, Geschäftsführer

    11.07.2020

  • Nachruf Carsten Brauckmann (* 04. Januar 1969; † 02. Februar 2021)

    In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied Carsten Brauckmann, der am 02.02.2021 im Alter von 52 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.


    Carsten gehörte seit 2003 dem FV Wiehl an. Seit seinem Vereinsbeitritt fungierte er 18 Jahre lang als ehrenamtlicher Betreuer der 1. Senioren-Mannschaft. Im Herbst 2019 übernahm er zudem weitere organisatorische Tätigkeiten für alle fünf Senioren-Mannschaften des Vereins. Nicht zuletzt wegen dieser ehrenamtlichen und vorbildlichen ausgeführten Tätigkeiten wurde Carsten im Sommer 2016 die Silberne des Verdienstnadel des Fußball-Verbandes Mittelrhein verliehen.


    Carsten war bekannt für seine offene Art, seine Freundlichkeit und seinen oft hintergründigen Humor. Er verkörperte etwas, was in der heutigen Zeit selten geworden war: Er kümmerte sich aufopfernd um andere, ohne sich selbst hierbei in den Mittelpunkt zu stellen – dies unabhängig davon, ob seinem Engagement Dankbarkeit folgte oder nicht. Der FV Wiehl und die Wiehler Eichhardt wurde, neben der Südtribüne seiner großen Liebe Borussia Dortmund, zu seiner zweiten Heimat. Hier war Carsten ein mehr als gern gesehener Gast und stets beliebter Gesprächspartner für Freunde und Bekannter.


    Mit Carsten verliert der Wiehler Fußball einen liebenswerten und selbstlosen Menschen und einen mehr als fußballverrückten Freund. Der Tod von Carsten wird eine große Lücke in unserem Vereinsleben hinterlassen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind nun bei seiner Familie. Wir werden uns gerne an Carsten und seine herzensgute Art erinnern.


    Für den Vorstand und im Namen aller Vereinsmitglieder des FV Wiehl


    Christian Will, Geschäftsführer

    07.02.2021

Share by: