Personelle Weichenstellung im FV


30. November 2023

Wiehler Fußballer stellen erste Weichen im Senioren- und Juniorenbereich


Das Vorstandsteam des FV Wiehl hat die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um mehrere personelle Weichen im Senioren- und Juniorenbereich des Vereins zu stellen. Insbesondere im Bereich der sportlichen Leitung kann der Verein neue Strukturen verkünden, gleichzeitig konnten die ersten Trainer-Personalien geklärt werden.

Foto: © Thomas Giesen

Nach einer starken Hinrunde belegt die 1. Mannschaft des FV Wiehl den vierten Tabellenplatz der Landesliga. Für die Geschicke dieser Mannschaft wird sich auch über den Sommer hinaus weiterhin Trainer Sascha Mühlmann verantwortlich zeigen. „Sascha erfüllt den Verein im sportlichen Bereich mit Leben. Wir freuen uns daher sehr, dass er unser Projekt nach einer sportlich erfolgreichen Halbserie gerne mit uns fortführen möchte“, teilt Simon Odenbrett, Wiehls stellvertretender Vorsitzender, mit. Odenbrett ergänzt zudem: „Sascha ist nicht nur als Trainer der Landesliga-Mannschaft für unseren Verein tätig, sondern agiert stets auch mit Weitblick in der Zusammenarbeit mit unseren U19- und U18-Junioren. Er verkörpert sowohl menschlich als auch sportlich unsere Vereinskultur und Werte, welche wir als FV Wiehl wieder vermehrt in den Vordergrund stellen möchten“. Die Gespräche mit dem erweiterten Trainer- und Betreuer-Team der Senioren werden nach Mühlmanns‘ Zusage nun in den kommenden Wochen forciert.


Im Bereich der sportlichen Leitung installiert der Verein zukünftig drei handelnde Personen, die gemeinsam mit Simon Odenbrett, als verantwortliches Vorstandsmitglied für Sport & Nachwuchs, die sportlichen Strukturen des Vereins mit Leben füllen werden. Das Team der sportlichen Leitung setzt sich fortan aus Uwe Pack, Marvin Bollow und Peter Schneider zusammen.

Uwe Pack verantwortet zukünftig die Schnittstelle zwischen Vorstand und den sportlich Verantwortlichen im Senioren- und Übergangsbereich der Jugendabteilung (U19- und U18-Junioren). „Uwe wird im Austausch mit unseren Trainern und Spielern eine wichtige Rolle einnehmen. Er verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und weitreichendes Netzwerk – hierauf greifen wir sehr gerne zurück. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Odenbrett.

 

Die sportliche Leitung der U17- bis U12-Junioren betreut Marvin Bollow, der diese Aufgabe bereits seit Sommer kommissarisch übernommen hat. „Marvin identifiziert sich zu 100% mit unserem Verein und unserem neuen Jugendkonzept. Bei der Neuausrichtung des Vereins, möchte er als Wiehler Urgestein unbedingt mitwirken“, freut sich Odenbrett über das Engagement des 24-jährigen Spielers der 1. Mannschaft, der bereits seit 19 Jahren Vereinsmitglied des FV ist und als Trainer der U14-Junioren agiert.

Foto: © Quentin Bröhl

Die kleinsten Fußballer (U11-Junioren bis Mini-Löwen) werden fortan von Peter Schneider koordiniert, der in den vergangenen elf Jahren bereits die verschiedensten Vorstands- und Trainer-Aufgaben in der Wiehler Jugendabteilung übernahm. „Peter ist unsere Wunschlösung für den Anfänger- und Grundlagenbereich. Von seiner langjährigen Erfahrung als Jugendtrainer und -koordinator werden als Beteiligten nachhaltig profitieren. Es ist schön, dass er wieder ein fester Bestandsteil unseres Vorstandsteams wird“, teilt Christian Will, Vorstandsvorsitzender des FV Wiehl, mit.

 

Zwei neue Gesichter und ein alter Bekannter stoßen zudem zum Trainer-Team der FV-Jugend. Während Mats Bollmann bei den U19-Junioren die Nachfolge von Jannick Pfau antritt, übernehmen Michael Börger und David Juma die U18-Junioren.

Foto: © Michael Kleinjung

Mats Bollmann wird mit Marek Lesniak ab sofort das Trainer-Gespann der Mittelrheinliga-Mannschaft bilden. „Als Trainer unserer Jugend-Mannschaften und zuletzt als Co-Trainer unserer 1. Senioren-Mannschaft hat Mats trotz seines noch jungen Alters bereits mehrfach unter Beweis gestellt, dass er ein Team begleiten und führen kann. Als junger Gegenpart zu Marek und als waschechtes Eigengewächs ist er die ideale Besetzung der vakanten Trainerposition“, so Will weiter. Der 25-jährige Übungsleiter übernimmt die Aufgabe zunächst bis zum Saisonende.


Mit Michael Börger und David Juma konnte ein neues Trainer-Team für die Sonderstaffel-U18 gewonnen werden. Börger, der in den vergangenen Jahren als Seniorentrainer für die SpVg. Porz, den FC Bensberg und den VfR Marienfeld aktiv war, sowie Juma lösen Leonard Ahrens ab, der die Betreuung der Mannschaft aus beruflichen Gründen nicht mehr darstellen kann. Ahrens bleibt dem Verein jedoch als Spieler der U23 erhalten. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Michael und David. Unsere Gespräche mit ihnen verliefen von Beginn an sehr positiv. Sie haben Lust auf Fußball, möchten die Entwicklung unserer Nachwuchskicker vorantreiben und diese auf den Wechsel in den Seniorenbereich vorbereiten“, ergänzt Odenbrett, der Ahrens für sein besonderes Engagement als Jugendtrainer, Jugendvertreter und FSJler seinen Dank ausspricht.


Artikel teilen

Share by: